Coaching von Führungskräften – worauf es hierbei ankommt

17 Oktober, 2012 keine Kommentare »
Coaching von Führungskräften – worauf es hierbei ankommt

Die Beförderung kann für viele Mitarbeiter motivierend sein, da es den nächsten Schritt auf der Karriereleiter bedeutet. Bei der Umverteilung der Aufgaben und der zusätzlichen Verantwortung, die von heute auf morgen auf Führungskräfte zukommen, kann es aber schnell zu Problemen kommen. Bevor eine Führungskraft in das aktive Tagesgeschehen eingebunden wird, sollte daher ein Coaching durchgeführt werden. Dies gilt natürlich auch für langjährige Führungskräfte, damit die eigene Arbeitsweise einmal auf den Prüfstand gestellt werden kann.

Warum ein Coaching für Führungskräfte?

Ob nun bereits seit Langem ein Teil des gehobenen Managements oder frisch befördert – die Verantwortung und die Arbeitsbereiche, die auf eine Führungskraft zukommen, bedeuten automatisch Stress im Arbeitsalltag. Es sind nicht einmal die unterschiedlichen Aufgaben, die diesen Stress auslösen. Es geht viel eher darum, dass die Führungskräfte sich automatisch auf einem gehobenen Level des Stresspegels befinden. Dies kann sich auf die Effizienz, die Arbeitsweise und sogar auf die Gesundheit der Manager auswirken.

Das Ziel eines solchen Coachings ist es also den Stressfaktor zu senken und dabei auch noch die Social Skills eines Managers zu schärfen. Gerade der richtige Umgang mit den eigenen Mitarbeitern ist schließlich ein wichtiger Faktor der täglichen Arbeit für Führungskräfte. Das richtige Coaching sollte in jedem Fall dabei helfen die entsprechenden Maßnahmen in die Wege leiten zu können. Zu diesem Zweck gilt es nur den passenden Coach für die Seminare und Trainings zu finden. Dazu erhält man hier weitere Informationen.

Was sind die Bestandteile eines guten Coachings?

Wichtig ist bei dem Coaching vor allem die Erfahrung der Trainer. Nur jemand, der selbst schon einmal in der stressigen Situation war eine Führungskraft zu sein, kann wirklich effektiv die Tipps vermitteln. Er oder sie wissen genau, wie die Faktoren bei einer solchen Arbeit sind und worauf es ankommt, wenn man erfolgreich sein möchte, ohne dass dies in totalen Stress umschlägt. Nach einer Analyse der Ausgangslage bei den teilnehmenden Führungskräften geht es vor allem darum, gezielt die verschiedenen Probleme zu lösen.

Ziel sollte es sein, dass sowohl die Arbeit weniger Stress bedeutet, als auch das Privatleben der Manager für eine richtige Balance geordnet wird. Gelingt es nun noch die Faktoren für die Facharbeit und die Social Skills zu stärken, kann das Training als eindeutig erfolgreich angesehen werden. Für diesen Zweck gilt es für die Unternehmen vor allem nicht bei den Kosten zu sparen. Natürlich ist ein Aufenthalt außerhalb des Büros teuer – doch die langfristige Entwicklung durch Coachings solcher Art lassen sich durch verschiedene Studien beweisen.

zum Thema passend

Kommentieren