Werbung für KMU – gibt es noch moderne und zielgerichtete Werbung, die nicht online ist?

25 November, 2014 keine Kommentare »
Werbung für KMU – gibt es noch moderne und zielgerichtete Werbung, die nicht online ist?

Als KMU wird einem eine weit reichende Bandbreite offen gelegt, welche viele Möglichkeiten zur Werbung bietet. In den Vordergrund ist dabei in den letzten Jahren das Internet geraten, indem mit Werbeanzeigen, Websites und Bannern geworben wird, was das Zeug hält. Im Gegenzug ist allerdings Offline-Werbung in Vergessenheit geraten. Doch kann man als KMU auch noch auf effektive und moderne Offline-Werbevarianten zurückgreifen?

Wie steht es um die Offline-Werbung in der heutigen Zeit?

Wenn man die Entwicklung der Marketingstrategien für KMUs betrachtet, wird man deutlich merken, auf welchem Vormarsch sich das Internet befindet. Viele kleine und mittelständische Unternehmen setzen gezielt auf Werbung im Netz, schalten Werbeanzeigen, öffnen Websites oder bieten Newsletter an. Viele Möglichkeiten werden auf dieser Ebene geboten, doch vor einigen Jahren sah das Ganze noch anders aus. Zu früheren Zeiten stand nämlich Offline-Werbung auf dem Programm. Ein großer Vorteil der Internet-Variante liegt dabei, dass die Werbung nicht nur in einem bestimmten Umkreis, sondern auf der ganzen Welt verfügbar ist. Doch gerade für KMUs macht eine lokale Werbung im nahen Umkreis Sinn.

Welche Möglichkeiten stehen für KMUs zur Verfügung?

Marketing ist ein Bereich, der vor allem auch KMUs betrifft. Während viele sich dabei dem Internet zuwenden und ihre Spuren in diesem Bereich breit treten, setzen andere Unternehmen nach wie vor auf Offline-Werbung. Doch lohnt sich die Investition in Werbung außerhalb des Netzes, gibt es noch moderne und zielgerichtete Möglichkeiten, mit denen man auch fernab vom Internet Menschen anwerben kann oder ist dieser Bereich schon vom Aussterben bedroht?

Wer sich als KMU in der heutigen Zeit für die Offline-Variante entscheidet, sollte zuallererst darüber Bescheid wissen, was alles zur Auswahl steht. Zum einen sind auch heute noch Werbeanzeigen in Print-Medien beliebt. Dabei reicht die Bandbreite von Zeitung bis hin zu selbst gedruckten Broschüren. Mit Print-Medien kann man auch heute noch eine große Reichweite nutzen, denn der Briefkasten gehört zum Standard. Zwar richtet man sich mit gedruckten Medien eher an die Allgemeinheit, doch die Reichweite ist ein deutlicher Vorteil.

Große Offline-Werbung, die aus denen Augen heraus sticht? – das sind Werbeschilder, wie man sie hier oder auch in jeder Stadt sehen kann. Diese werden von KMUs in der Regel in der nahen Umgebung aufgehängt, wo sie jedem in die Augen fallen. Durch Werbeschilder erreicht man viel Aufmerksamkeit.

Eine weitere Möglichkeit auch offline zu werben, sind Werbegeschenke. Dabei kann man sich an einer vielseitigen Auswahl bedienen, denn von den alt bekannten Kugelschreibern über Shirts bis hin zu unternehmensorientierten Artikeln ist für ein großes Angebot gesorgt. Mit Werbegeschenken ist es möglich, gezielt zu werben. So beispielsweise auf Messen, zu welchen überwiegend Interessenten des entsprechenden Bereichs erscheinen.

Werbegeschenke hinterlassen zudem einen positiven Eindruck, auch wenn die Reichweite eher beschränkt ist. Im Allgemeinen gibt es einige Möglichkeiten, als KMU auch offline Werbung zu betreiben, die viel Publikum erreicht und gezielt mögliche Kunden mit Interesse anspricht.

zum Thema passend

Kommentieren