Bewerbungsschreiben für ein Praktikum – Das sollte alles enthalten sein

15 Februar, 2012 keine Kommentare »
Bewerbungsschreiben für ein Praktikum – Das sollte alles enthalten sein

Ob Ausbildungs- oder Arbeitsstelle, Ferienjob oder Praktikum: Jeder muss früher oder später einmal ein Bewerbungsschreiben verfassen. Man sollte sich sorgfältig vorbereiten, da schließlich sehr viel davon abhängt. Das Bewerbungsschreiben ist die Visitenkarte, das Erste, was ein zukünftiger Arbeitgeber von einem zu sehen bekommt. Deshalb braucht es Zeit und Mühe, um die Eigenwerbung möglichst positiv darstellen zu können.

Die äußere Form

Neben dem Lebenslauf ist das Bewerbungsschreiben das wichtigste Bewerbungswerkzeug, mit dem Interesse geweckt werden soll. Es dient als Türöffner und kann je nach Branche kreativ, anders und außergewöhnlich sein, sollte jedoch trotzdem formale Spielregeln einhalten.

  1. Vom Umfang her sollte das Bewerbungsschreiben nicht länger als eine DIN-A4-Seite sein und beginnt mit einem vollständigen Absender mit Adresse und Telefonnummer
  2. Weiters folgt die Adresse der Firma und die Betreffzeile („Bewerbung um einen Praktikumsplatz als XXX“)
  3. Darunter folgt die Anrede. Wenn ein Ansprechpartner genannt wurde, wird das Bewerbungsschreiben folglich zu Händen dieser Person geschickt
  4. Schließlich reiht sich das Anschreiben an mit folgender Grußzeile und der Nennung verschiedenster Anlagen

Das Anschreiben

Das Anschreiben ist nun der wichtigste Part des Bewerbungsschreibens. Wichtig ist hierbei, dass ganz persönlich argumentiert wird, warum man diesen Praktikumsplatz haben möchte. Dadurch hebt man sich von anderen Bewerbern ab. Man sollte zudem weiters auf Anforderungen, die in der Anzeige genannt wurden, eingehen und Keywords daraus verwenden. Es sollte erklärt werden, wie man auf den Betrieb gekommen ist. Ebenso Überlegungen anstellen, welche Freizeitaktivitäten, Qualifikationen oder persönliche Eigenschaften einen für die gewünschte Stelle geeignet machen könnten. Natürlich sollte dies wiederum mit Beispielen belegt und Situationen beschrieben werden, in denen man diese Stärken unter Beweis gestellt hat. Wenn etwas Bestimmtes an der Firma reizt, einfach sagen und Kontakte und Erfahrungen erwähnen.

Auf der Seite von der Bundesagentur für Arbeit kann man viele hilfreiche Bewerbungstipps erhalten und zudem auch ein Bewerbungstraining machen bzw. Tipps donwloaden.

zum Thema passend

Kommentieren