Work and Travel in Schweden – das ist zu beachten und das sind Anbieter und Empfehlungen

27 Januar, 2013 keine Kommentare »
Work and Travel in Schweden – das ist zu beachten und das sind Anbieter und Empfehlungen

Wenn es darum geht neue Erfahrungen sammeln zu wollen, dann sind es immer mehr Jugendliche und junge Erwachsene, die sich nach der Schule für eine Stelle als Au Pair bewerben, oder aber auch nach einem Nebenjob suchen. Neben den USA und England erfreut sich auch Schweden wieder einer steigenden Nachfrage und bietet einige Möglichkeiten.

Die Qual der Wahl bei den Anbietern

Dank dem steigenden Interesse von Seiten der Studenten gibt es auch einige Unternehmen, die Work and Travel in Skandinavien anbieten und sich um die Betreuung der Teilnehmer kümmern. Sowohl Männer als auch Frauen finden über das Internet alle relevanten Informationen und bekommen einen ersten Überblick darüber, welche Unternehmen es gibt und mit welchen Leistungen zu rechnen sind. Anbieter wie Raus von Zuhause und WorkAway beschäftigen sich mit diesem Thema. In diesem Fall melden interessierte Teilnehmer sich an die Agentur und zahlen für die Vermittlung von einem ersten Job meist eine Vermittlungsgebühr. Je nach Anbieter sind in den Kosten unter anderem auch die Unterkünfte enthalten und Unterricht in einer Sprachschule.

Den passenden Job für sich finden

Beim Work und Travel geht es aber nicht nur darum neue Erfahrungen zu sammeln, sondern es soll auch etwas von Schweden erkundet werden. Je nach Zeitdauer vom Aufenthalt ist es so möglich mehrere Wochen oder auch mal ein paar Monate in einem Ort wie Stockholm zu arbeiten und dann weiter zu reisen. Dies muss alles gut geplant sein und im besten Fall wird auch vor Ort ein Sprachkurs besucht, um die sprachlichen Fähigkeiten weiter ausbauen zu können.

In Schweden selbst ist ein Praktikum weniger bekannt als in Deutschland, aber gerade in den großen Städten finden sich oft noch Nebenjobs, auf welche man sich bewerben kann. Die Unternehmen vor Ort bieten nicht nur eine gute Bezahlung und Urlaub, sondern einige Firmen nehmen die neuen Mitarbeiter auch gut auf und stellen mitunter auch eine Unterkunft.

Wer nähere Informationen über ein Auslandspraktikum, Au Pair oder eben Work&Travel haben möchte, findet auf http://www.activeabroad.de/?id=204_Schweden einige sehr hilfreiche Informationen

zum Thema passend

Kommentieren