In der richtigen Atmosphäre arbeiten, heißt erfolgreich arbeiten

11 November, 2012 keine Kommentare »
In der richtigen Atmosphäre arbeiten, heißt erfolgreich arbeiten

Für viele Menschen ist ihr Büro so etwas wie ein zweites Zuhause, aber leider ist der Arbeitsplatz nicht immer so behaglich eingerichtet wie die eigenen vier Wände. Eine entspannte Arbeitsatmosphäre kann aber nur dann entstehen, wenn die Büromöbel auch bequem und vor allem gesund sind. Wer in einem Büro arbeitet, das nach ergonomischen Gesichtspunkten eingerichtet wurde, der arbeitet auch gerne dort. Es ist bekannt, dass zufriedene Mitarbeiter der Schlüssel zum geschäftlichen Erfolg sind.

Stehen oder sitzen?

Langes Arbeiten im Sitzen ist ebenso gefährlich für die Gesundheit des Rückens wie ein langes Arbeiten im Stehen. Ärzte empfehlen deshalb für einen Arbeitstag mit acht Stunden- im Wechsel zu sitzen und zu stehen, denn das entlastet den Rücken. Schreibtische und Stehpulte sind daher die optimale Lösung fürs Büro. Aber auch auf das richtige Sitzen kommt es an, denn nur ergonomische Stühle sorgen dafür, dass der Körper sich über einen langen Zeitraum nicht verkrampft. Die Stühle und Hocker von www.ergonomisches.de sind nach ergonomischen Aspekten designt und schonen auf diese Weise die Wirbelsäule. Im Idealfall passt sich die Rückenlehne des Stuhls an die natürliche Form der Wirbelsäule an und genau das ist bei einem gesunden Bürostuhl der Fall.

Gesund zu arbeiten ist so einfach

Nicht nur die Schreibtische, Bürostühle und Stehpulte sollten nach den Gesetzen der Ergonomie ausgesucht werden, auch die Maus, die Tastatur und sogar das Licht spielt für einen gesunden Arbeitsplatz eine wichtige Rolle. Auch wer seinen Arbeitsplatz zu Hause hat, der sollte nicht nur für eine schöne Arbeitsatmosphäre sorgen und die Möbel ausschließlich nach trendigen Gesichtspunkten aussuchen, sondern vor allen Dingen danach einrichten, dass alles aus ergonomischer Sicht zueinanderpasst. Das Internet ist eine sehr gute Quelle, wenn es ums gesunde Arbeiten geht, denn dort gibt es nicht nur die passenden Möbel, sondern auch die Richtlinien, nach denen ein gesundes Arbeitszimmer eingerichtet werden sollte.

zum Thema passend

Kommentieren