Lehrstellenbörse der IHK: So findet man die passende Lehrstelle

25 August, 2012 keine Kommentare »
Lehrstellenbörse der IHK: So findet man die passende Lehrstelle

Ist die Schule erstmal geschafft, heißt es den passenden Berufseinstieg zu wählen. Doch die geeignete Lehrstelle zu finden ist gar nicht so einfach. Zu Beginn des diesjährigen Ausbildungsstartes sind nach Angaben der Deutschen Industrie- und Handelskammer noch zehntausende Lehrstellen in Deutschland frei. In der Lehrstellenbörse der IHK sind allein schon 12.000 Ausbildungsstellen zu vergeben.

Mit der IHK zum Traumberuf

Die IHK wirbt auf ihrer Lehrsellenbörse mit einer regionalen Suche, die bundesweit den passenden Betrieb auffinden lässt. Suchende können ein eigenes Profil anlegen, so dass Informationen zum Wunschberuf direkt per E-Mail geschickt werden. Doch nicht nur das: Auf dem Portal finden Auszubildende auch News zu Themen, die die Berufswelt bewegen. Wie gehe ich mit Stress um? Welche Vorteile bietet eine duale Ausbildung? Sogar für Unentschlossene hat die IHK etwas parat. In einem eigenen Navigationsmenü können Jugendliche prüfen, welcher Beruf zu ihnen passt. Talente, Fähigkeiten oder Kreativität: Anhand dieser Kriterien wird ein Berufsbild für den Suchenden erstellt.

Allerdings sollten sich Lehrstellen-Suchende nicht ausschließlich auf den Traumjob fokussieren. Wer hier nicht fündig wird, kann in verwandten Berufsgruppen ebenfalls seine ideale Ausbildung finden. Vor allem im Handwerk seien positive Entwicklungen zu verzeichnen, so Legowski, Sprecher des Zentralverbands des deutschen Handwerks.

Social Networks nutzen

Soziale Netzwerke werden im Recruiting immer bedeutender. Die IHK kann mittlerweile über eigene Facebook-Auftritte blicken und bewarb dort neulich das Azubi-Speed-Dating. An verschiedenen Orten wie Düsseldorf oder Velbert, konnten Personaler potentielle Anwärter auf eine Lehrstelle kennenlernen. Solch interaktive Events werden bei jungen Leuten aber auch Unternehmen immer beliebter.

Fazit: Wer suchet, der findet
Die Auswahl an Berufen ist groß. Industriekaufmann, Koch oder Schreiner: Für jeden gibt es den geeigneten Job. Lehrstellenbörsen, wie die der IHK, bieten einen Durchblick im Job-Dschungel. Unternehmen suchen wie nie qualifizierte Arbeitnehmer und Lehrlinge. Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt ist gut. Also: Lehrstelle schnappen – und zwar jetzt.

zum Thema passend

Kommentieren