Werbung effektiv gestalten – darauf muss geachtet werden, dass die Werbung zielgerichtet ist

25 Februar, 2013 keine Kommentare »
Werbung effektiv gestalten – darauf muss geachtet werden, dass die Werbung zielgerichtet ist

Selbst Werbung zu gestalten und sichtbar zu platzieren ist nicht nur Sache der Profis. Jeder kann dazulernen: beispielsweise durch Weiterbildungen, wie in den „Creative Day 2013“ in Salzburg oder der „Pubkon-13“-Konferenz in Berlin. Es gibt auch ein paar Tricks, Werbung effizient einzusetzen, ohne erst einen Kurs besuchen zu müssen.

Die Zielgruppe kennen

Wessen Aufmerksamkeit soll mit der Werbung erzeugt werden? Dabei genügt es, einfache Fragen zu beantworten, zum Beispiel:

  • Wie alt ist meine Zielgruppe?
  • Welche Interessen haben sie?
  • Sollen nur Männer oder auch Frauen angesprochen werden?

Diese Fragen scheinen vielleicht belanglos, sind aber oft Bestandteil einer effizient eingesetzten Werbestrategie. Manchmal kann es sich lohnen, Geld in ein Marktforschungsinstitut zu investieren, um Erkenntnisse über eine Zielgruppe zu gewinnen. Auf diese Weise lassen sich unnütze Ausgaben vermeiden. Wie beispielsweise der Jugendsender „Radio Fritz“ feststellen musste, sind deutsche Bands wie „Die Toten Hosen“ und „Tocotronic“ unter den 14- bis 29-Jährigen nicht mehr aktuell – im Gegensatz zu den „Calaveras“, „Iguana“ oder „Kraftklub“.

Übrigens kann ich auch etwas über den optimalen Stil der Werbegestaltung erfahren, wenn ich den Musikgeschmack meiner Zielgruppe kenne. Musikvideos geben Aufschluss über Trends in der Gestaltung.

Sinnvolles Werbemittel einsetzen

Laut einem schweizer Marktforschungsinstitut wird Werbung gegenwärtig zu 50 Prozent in Printmedien und zu 30 Prozent für das Fernsehen investiert. Wir können davon ausgehen, dass es sich in Deutschland ähnlich verhält. Fernsehen, Zeitungen und Zeitschriften gehören zu den so genannten Werbeträgern; das sind einzelne Medien, durch die Reklame verbreitet werden kann. Andere Werbeträger sind zum Beispiel Plakate, Flyer, das Radio oder das Internet – hierfür sind die Werbeausgaben sichtbar im Trend.

Nach wie vor noch im Trend und aus dem Werbemix nicht wegzudenken sind die Werbebanner, Werbeplanen und Werbeblachen. Gerade in Großstädten sieht mal viele Werbeplanen, die an Gerüsten aufgehängt werden und durch ihre Größe eigentlich immer ein Blickfang sind. Eben solche Werbeplanen nutzen viele große Firmen wir Apple, Coca Cola oder Mercedes, die somit entweder neue Produkte vorstellen oder eine Imagekampagne bewerben.

Die Wahl eines Werbeträgers erscheint wichtig, aber entscheidend ist die Wahl der Werbemittel. Im Internet gibt es viele Wege, Werbung zu vermitteln; Newsletter, suchmaschinenoptimierte Websites, Pop-ups und sogenannte Ads sind gebräuchliche Mittel. Maßgeblich ist dabei vor allem, den aktuellen Stand der Entwicklungen zu verfolgen.

 

 

zum Thema passend

Kommentieren