Bausparverträge entscheiden über Kauf oder Miete

29 August, 2012 keine Kommentare »
Bausparverträge entscheiden über Kauf oder Miete

Bausparen ist in Deutschland nach wie vor eine beliebte Form der Kapitalanlage. Für Sparer mit der Absicht, sich eine Immobilie zu Wohnzwecken anzuschaffen oder das bereits vorhandene Wohneigentum zu renovieren, besteht der größte Vorteil darin, sich gegenüber der Finanzierung über Hypothekendarlehen von Banken niedrige Sollzinsen für die Zukunft zu sichern.

7 Jahre sparen und staatliche Zulagen erhalten

Dazu aber muss erst angespart werden, in der Regel sieben Jahre lang. Doch auch für diesen Zeitraum bietet der Bausparvertrag gute Vorteile:

  • erstens sind die Guthabenzinsen für das angesparte Kapital höher als die Vergleichszinsen für Sparkonten bei den Banken,
  • und zweitens diese Form des Sparens staatlich gefördert, zum einen vermittels monatlicher Zuwendungen des Arbeitgebers in Form von vermögenswirksamen Leistungen (VL) gemäß den Fünften Vermögensbildungsgesetzes, zum anderen durch die Wohnungsbauprämie für alle Steuerpflichtigen in Höhe von 8,8 % für Einzahlungen an die Bausparkasse (Höchstgrenzen beachten!) sowie die Arbeitnehmer-Sparzulage für Einkommen bis zu 17.900 Euro/35.800 Euro pro Jahr.

Wer das Darlehen will, muss es wohnwirtschaftlich verwenden, wer nur sein angespartes Guthaben ausbezahlt haben will, muss die Bindungsfrist von 7 Jahren abwarten, kann es dann aber nach eigenem Gutdünken verwenden.

Vorsicht vor zu eiligen Abschlüssen von Bausparverträgen

Zusammengefasst kann also gesagt werden, dass ein Bausparvertrag für jeden Vorteile parat hält. Doch ein wenig Acht geben sollte man beim Abschluss eines solchen Vertrages trotzdem. Bei den namhaften Anbietern wird man meist ordentlich beraten, der Vertrag wird in allen Einzelheiten durchgesprochen und Gegenfragen können gestellt werden. Viele Sparwillige können oder wollen sich in der heutigen hektischen Welt die Zeit für ein ausführliches Beratungsgespräch nicht mehr nehmen. Sie möchten für sich im Internet den geeigneten Bausparvertrag finden und ihn gleich online abzuschließen.

Doch hier ist Vorsicht geboten. Oft sind die für den Anleger wichtigen Details nicht transparent genug. So z.B. auch die Höhe der tatsächlichen Verzinsung oder die Verluste bei vorzeitiger Kündigung. Wer einen Vertrag online abschließen möchte, der sollte sich sehr gut mit den Vertragsbestimmungen von Bausparverträgen auskennen und im Zweifelsfalle doch zu einem Beratungsgespräch gehen.

zum Thema passend

Kommentieren