Welche Kosequenzen kann die drohende Abstrafung von Moody’s für Deutschland haben

25 Juli, 2012 keine Kommentare »
Welche Kosequenzen kann die drohende Abstrafung von Moody’s für Deutschland haben

Von Ratingagenturen und ihrem Einfluss auf die Weltwirtschaft ist seit der Wirtschaftskrise viel zu hören. Doch die genauen Einflussmöglichkeiten sind der großen Masse der Deutschen immer noch unbekannt, vor Allem, weil sie bisher nie betroffen waren. Dass sich das jetzt möglicherweise ändern kann, zeigt die Erwägung der Agentur Moody’s, Deutschland das AAA – Rating zu entziehen.

Welche Aufgaben hat Moody’s

Moody’s existiert seit über 100 Jahren, und in dieser Zeit hat das Unternehmen einiges durchgemacht. Gegründet wurde die Agentur eigentlich um den Wert von Eisenbahnanteilen zu bestimmen, doch schon fünf Jahre nach der Gründung wurde ein Ermittlungsservice für Investoren gegründet. Moody’s ist dabei eines von drei Unternehmen, die die Bonität von Staaten bewerten, und dabei auch ernstgenommen werden. Je schlechter diese Bonitätsnote ist, desto schwieriger wird es für das betroffene Land, Geld zu leihen. Die Note ist zwar nicht das einzige Kriterium um Anleihen zu bekommen, doch gerade bei kleineren Ländern kann eine schlechte Einschätzung durch Ratingagenturen große Schwierigkeiten bei der Mittelbeschaffung verursachen.

Von AAA auf AA+

Wird Deutschland nun von Moody’s seine Dreifach – A – Einschätzung entzogen, so ergeben sich daraus handfeste Konsequenzen. Zwar verliert Deutschland damit nicht seine Kreditwürdigkeit, da es ja immer noch Sicherheiten bieten kann, aber die Neuaufnahme von Schulden wird schwieriger. So könnte Deutschland nicht weiterhin Haftungsgarantien aussprechen, ohne seine eigene Bonität zu gefährden.
Begründet wird diese negative Einschätzung von Moody’s mit den Unsicherheiten im Euroraum. Durch den drohenden griechischen Staatsbankrott würde die gesamte EU in den Abgrund gezogen.

Allein Deutschland hat als Teil des europäischen Rettungsschirms 80 Milliarden Euro in Griechenland investiert. Falls Griechenland pleite geht, ist dieses Geld für Deutschland unwiederbringlich verloren. Da Deutschland wohl auch einen großten Teil des Rettungspaketes für Spanien stemmen muss, und dort ähnliche Aussichten bestehen, ist Moody’s der Meinung, die deutsche Finanzkraft reiche dafür nicht aus. Aus diesen Gründe hat die Ratingagentur zumindest die Aussichten der deutschen Finanzkraft auf negativ gestellt. Die beiden anderen großen Ratingagenturen – Standard and Poor’s, und Fitch Ratings – sehen diese gefahr aber nicht, weswegen diese Agenturen die Aussichten auch weiterhin als stabil bewerten.

Wer noch mehr zum Thema Wirtschaft, Ratingagenturen oder Finanzmarkt wissen will, findet im Internet noch weitere zahlreiche Foren oder Expertenmeinungen, die Einem die aktuelle Lage um die EU und den Euro verdeutlicht.

zum Thema passend

Kommentieren